logo st benedikt

Openair -  Gottesdienst mit Chor und Band „Mehr...!“

Am Sonntag, den 24.07.2022 fand auf der Wiese neben der Kirche des Bezirkskrankenhauses Lohr am Main ein Openair - Gottesdienst der Klinikseelsorge statt. Rund 50 Besucherinnen und Besucher kamen bei schönem Wetter auf das Gelände des Bezirkskrankenhauses. Der Gottesdienst mit Pastoralreferent Heinz Weigand wurde gemeinsam mit der Gruppe „Mehr…!“ unter der Leitung von Klaus Simon gefeiert, die mit neuen geistlichem Liedgut das Thema „Ich gehe durchs Leben – Gott, gehst du mit?“ musikalisch begleitete.

Mit dem Lied „Heut wird gefeiert, holt die andern herein..“ zeigte sich bereits zu Beginn des Gottesdienstes die Offenheit für alle Besucherinnen und Besucher. Weiter ging es mit dem etwas bekannteren Lied „Ich lobe meinen Gott“. Auch die Frage nach Gott als Wegbegleiter griff die  Musikgruppe mit dem Lied „Himmelweit und Erdennah“ auf und beschrieb Gott als einen liebenden und rettenden Gott. Weiter besang das Lied „Sonnenflügelschlag“ die von Gott kunstvoll und detailverliebt geschaffene Welt, die jedes Lebewesen seinen Hauch atmen lässt. Mit dem Lied „Herr wie ein Baum“ endete der Gottesdienst.  

„Unter freiem Himmel und im Schatten der Bäume war es ein sehr schöner und lebendiger Gottesdienst. Viele der Besucher, Patienten und Heimbewohner beteiligten sich an der interaktiven Predigt und freuten sich über diese besondere Art von Gottesdienst. Musik und Liedtexte der Gruppe „Mehr…!“ berührten die Menschen. Es war eine gute Atmosphäre.“ so Klinikseelsorger Heinz Weigand.

Die nächsten Auftritte der Gruppe „Mehr…“!

Sa, 30.07. um 19.00 Uhr in Gräfendorf

So, 31.07. um 10.30 Uhr in Rieneck

­